Klimabuch Schockwellen

 Claudia Kemferts „Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden“ und Greta Thunbergs „Das Klima-Buch von Greta Thunberg“ sind zwei herausragende Werke, die beide die Dringlichkeit einer umfassenden Veränderung in unserer Herangehensweise an Umwelt-, Energie- und Klimapolitik betonen. Beide Autorinnen bringen ihre Expertise und Leidenschaft für das Thema zum Ausdruck …

Wissenschaft des Klimawandels

Der sechste IPCC-Bericht auf einer Seite

Nun ja, „eine Seite“ ist ein wenig untertrieben, aber das verlinkte PDF-Dokument stellt ein Exzerpt des Berichts, übersichtlich graphisch aufbereitet auf einer langen Fläche dar und könnte für die Eine oder den Anderen doch von Interesse sein, besonders als Argumentationshilfe.

KI: Bedrohung für die Menschheit?

Training von leistungsstarken KI-Systemen aussetzen Unkalkulierbare Risiken! Ich nutze die Künstliche Intelligenz von Chat GPT, aber genau deshalb habe ich den Aufruf des „Future of Life Institute“ unterzeichnet. Es ist einfach schockierend, mit welchem atemberaubenden Tempo alle Fähigkeiten beschleunigt werden. Da verbergen sich natürlich auch große Chancen, aber vorher Nachdenken …

Crowdfunding – Jeder Baum zählt!

„In diesem Winter 50.000 Bäume und Sträucher pflanzen“ Warum unterstützt die Sczech-Stiftung die  Crowdfunding Kampagne vom Hof Lebensberg? Die weltweiten Ökosysteme degradieren in einer beängstigenden Geschwindigkeit. Sie sind unsere überlebenswichtige Existenzgrundlage, und die von Millionen weiterer Spezies! Wir befinden uns im 6. Massensterben. Jeden Tag sterben weltweit über 150 Tier- …

Extremes Wetter – Was kommt da auf uns zu?

Christoph Würzburger, Technischer Vorstand der UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG, hat mal wieder einen sehenswerten Film gemacht. Das Wetter war über die letzten Jahrhunderte relativ gleichmäßig und verlässlich. Doch jetzt scheint es aus den Fugen geraten. Das Wetter ist extremer geworden, auch im Südwesten. Was kommt da noch auf uns zu? …

Oh my Valentime

Der tragische Unfalltod von Florens Valentin Steck 2020 war Anlass der Sczech-Stiftung für das Wunschprojekt der Familie zu spenden: „Präventive Jugendarbeit in der Region“. Nun ist aus großem Engagement und vielen Spenden ein Theaterprojekt entstanden. Auf der Webseite des Theaterprojektes steht dazu: Oh-my-Valentime Oh-my-Valentime – warum es dieses Stück gibt. …

Impfpost von Malu, enttäuscht!

Soeben habe ich mit meiner marokanischen Nachbarschaft diskutiert. Wie ich, haben auch sie einen Brief von Malu Dreyer bekommen, mit der Bitte sich impfen zu lassen. Sie sind ratlos, denn der Brief ist wenig informativ und weiterführende Links sehr schlecht aufbereitet. Das sollte professionell und besser gemacht werden. Meine Meinung …

Offenen Brief an die Rundfunkräte

Die Sczech-Stiftung hat den Offenen Brief an die Rundfunkräte der Bundesrepublik Deutschland mitunterzeichnet. Notwendige Änderung der Programmausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angesichts zunehmend katastrophaler Auswirkungen der Klimaerwärmung Sehr geehrte Damen und Herren, seit vielen Jahren gibt es kritische Stimmen, die dem öffentlich/rechtlichen Rundfunk vorwerfen, den Klimawandel zu verharmlosen und die Bedeutung …

Back to Top