Clemens Ronnefeld im Nahen Osten

Vom 18. bis zum 31. Oktober 2015 war ClemClemens_7ens Ronnefeld mit Förderung der Sczech-Stiftung in Israel und Palästina. In einem Interview mit Radio München berichtet er
von Erfahrungen während dieser Reise sowie über Perspektiven für den israelisch-palästinensischen Konflikt

 

Verletzung der Menschenrecht in Israel und Palästina

Israel – Palästina: Clemens Ronnefeld bereiste den NaClemens_4hen Osten und berichtet uns über massive Verletzungen der Menschenrechte, Geschichtsklitterung, problematischen Siedlungsbau, kulturelle Unterdrückung, wirtschaftliche Destabilisierung und viel Gewalt.

Clemens_5
Link zu dem sehr hörenswerten Bericht in Radio München

Aber er bringt auch Aussagen wie diese mit, die er im Kibuz Sara gehört hat: „Wenn wir auf die Gefühle gegenseitig achten, können wir zusammen leben. Aber zuerst haben wir das Leiden der jeweils anderen Seite anzuerkennen. Erst ist wichtig, den Narrativ der jeweils anderen Seite anzuerkennen, auch wenn wir nicht übereinstimmen. (micha)Clemens Ronnefeld ist seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, betreibt politische Analysen zu

Clemens_3

m Beispiel zu den Konflikten in der Ukraine, dem Nahen und Mittleren Osten, den Nachfolgestaaten Jugoslawiens und dem Kaukasus. Sein Ziel ist es die Friedensbewegung zu vernetzen und zu stärken, durch seine Besuche in Krisengebieten, Beratungen oder dadurch, dass er Sachspenden mitbringt. Er kam am ersten November von seiner Reise aus Nahost zurück.Clemens_2

Back to Top