Mein SWR Lieblingsautor schreibt: Der Südwesten ist vom Klimawandel besonders betroffen: Schon jetzt ist die Temperatur in RLP um 1,6 Grad angestiegen. Und das hat Auswirkungen auf uns alle, wie die Ahrtalkatastrophe gezeigt hat.

Auch unsere Wälder sind bedroht, unsere Landwirtschaft und die Natur sind überfordert mit alldem, was sie für uns leisten sollen.

Doch die Menschen sind es leid, durch schlechte Nachrichten in Alarmismus versetzt zu werden. Die Menschen suchen nach Lösungen. Für eine sichere, klimaneutrale Energieversorgung. Für die Erhaltung einer intakten Natur und einer großen Artenvielfalt. Für eine nachhaltige Versorgung mit gesunden Lebensmitteln. Für eine gute Zukunft.

Die Botschaft ist: Es gibt sie bereits, die Lösungen! Manche liegen auf der Hand, andere sind längst etabliert, viele stecken noch in der Nische oder gelten auf den ersten Blick als „nicht wirtschaftlich“. Der Film zeigt junge Leute vom Hof Lebensberg in der Pfalz, die einen alten Bauernhof zukunftsfit machen. Die Försterin aus Hachenburg, die um jeden Preis das Regenwasser im Wald halten will. Und die dazu ganze Forstwege umbauen lässt, damit der Wald nicht ausblutet. Und natürlich sind da noch die Hunsrücker Energiewender, die mit ihren Windrädern und Solaranlagen nicht nur jede Menge Klimagas vermeiden, sondern es sogar wieder zurückholen und auch noch wie nebenbei Dörfer vor dem Untergang retten.

Der Film von Autor Christoph Würzburger zeigt spannende Lösungen für unsere multiplen Krisen im Land – für eine hoffnungsvollere Welt von morgen.

Ich wünsche ganz viel Erkenntnis und Mut für unsere Zukunft!

Steht auf und handelt – wir müssen es tun.

Back to Top