Extremes Wetter – Was kommt da auf uns zu?

Christoph Würzburger, Technischer Vorstand der UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG, hat mal wieder einen sehenswerten Film gemacht.

Das Wetter war über die letzten Jahrhunderte relativ gleichmäßig und verlässlich. Doch jetzt scheint es aus den Fugen geraten. Das Wetter ist extremer geworden, auch im Südwesten. Was kommt da noch auf uns zu? Und wie können wir uns davor schützen?

 

Besonders anregend finde ich den Teil über den Hof Lebensberg:  „Regenerative Landwirtschaft, getragen von einer Hofgemeinschaft.“  Ich habe mich auf dem Hof letztes Jahr einen ganzen Tag informiert und war zutiefst beeindruckt.

Auf dem 2020 gegründeten Hof Lebensberg werden weltweit erfolgreiche, regenerative Anbausysteme kombiniert, mit dem Ziel ein produktives Landwirtschaftliches Ökosystem zu schaffen. Ziele:  aktiven Klimaschutz leisten, Lebensraum schaffen, die Bodenfruchtbarkeit verbessern, Wasserkreisläufe schließen und zugleich eine Fülle nahrhafter Lebensmittel erzeugen. Die Vision der Macher:innen:  „Ein inspirierender Modell- und Praxisbetrieb der zeigt, dass Landwirtschaft, Klimaschutz und Naturschutz Hand in Hand gehen können.“

https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/extremes-wetter-was-kommt-da-auf-uns-zu/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1OTQ5MDk/

 

https://www.hoflebensberg.de/

 

Janine Raabe, vom Hof Lebensberg

Back to Top