Crowdfunding – Jeder Baum zählt!

„In diesem Winter 50.000 Bäume und Sträucher pflanzen“

Warum unterstützt die Sczech-Stiftung die  Crowdfunding Kampagne vom Hof Lebensberg?

Die weltweiten Ökosysteme degradieren in einer beängstigenden Geschwindigkeit. Sie sind unsere überlebenswichtige Existenzgrundlage, und die von Millionen weiterer Spezies! Wir befinden uns im 6. Massensterben. Jeden Tag sterben weltweit über 150 Tier- und Pflanzenarten aus! Die Landwirtschaft hat einen immensen Einfluss auf die Landnutzung, den Zustand der Böden sowie auf die Artenvielfalt und emittiert zudem einen großen Anteil der Treibhausgase.

Doch Landwirtschaft kann auch ganz anders aussehen und für Klimaschutz, Artenvielfalt, Lebensraum, Umweltschutz und gesunde Lebensmittel sorgen. Hierbei spielen regenerative Methoden wie die holistische Weidetierhaltung, der regenerative Ackerbau oder die Agroforstwirtschaft eine zentrale Rolle. Sie sorgen für Humusaufbau, CO2-Speicherung, ein positives Mikroklima, geschlossene Wasserkreisläufe und Artenvielfalt.

In Mitteleuropa wachsen natürlicherweise diverse Waldökosysteme. Mehrjährige Gehölze spielen eine zentrale Rolle in der Regeneration unserer Landschaft, schützen das Klima und sorgen zudem für mehr Resilienz im Bezug auf die Klimakrise. Aus unserer Sicht muss Landwirtschaft, Naturschutz und Klimaschutz gemeinsam gedacht werden!

Hier könnt ihr auch die Kampagne unterstützen:

   Erzählt Freunden, Familie, Bekannten, Verwandten von der Kampagne.
   Tragt unsere Vision und unser Vorhaben in Eure Netzwerke!
   Beteiligt Euch an unserer Crowdfunding-Kampagne:
https://www.startnext.com/jeder-baum-zaehlt

Infotext des Hof Lebensberg Teams:

Bisheriges Nuss-Agroforst und zukünftiges Obst-Agroforst

Nach der ersten großen Pflanzung von über 30.000 Bäumen und Sträuchern im Winter 2020/21 haben wir nun bereits einige Erfahrungen mit den oben genannten Methoden gemacht und sind stetig dabei, das junge landwirtschaftliche Ökosysteme zu pflegen, welches hier oben auf den kargen Böden entsteht. Es gibt uns Kraft, dass wir so viel positive Rückmeldung wir von vielen Seiten bekommen und schon viele Menschen inspirieren konnten! Doch alleine wären wir nicht so weit gekommen.

Nur mit Hilfe all der Unterstützung, die wir bis hierher erfahren haben, konnten wir bereits so viel Kraft in die Regenation stecken – vielen Dank dafür! 

Der nächste große Meilenstein ist die Pflanzung eines großen Agroforstsystems auf weiteren 12 ha Ackerfläche. Hier wollen wir diesen Winter 50.000 Bäume und Sträucher pflanzen! Das Agroforstsystem wird aus ertragreichen Obstbäumen, Beerensträuchern und Mutterbäumen bestehen. Zudem werden wir auch diverse Baumreihen mit schnellwachsenden Gehölzen anlegen, um vor Ort Biomasse zu erzeugen, um den Boden weiter aufzubauen und Kreisläufe zu schließen. 

Damit unser Crowdfunding Früchte trägt und wir in diesem Winter 50.000 Bäume pflanzen können, brauchen wir insgesamt 250.000 .  

Davon werden die Bäume und Sträucher finanziert. Außerdem Terra Preta und Gesteinsmehl, um den verarmten Boden mit Nährstoffen anzureichern und den Gehölzen einen guten Start zu geben. Zudem werden die Baumreihen mit Holzhäckseln abgemulcht und es wird eine Tröpfchenbewässerung installiert, um auch für eine etwaige Dürre gewappnet zu sein. 

Lasst uns gemeinsam wieder viele Bäume pflanzen!

https://www.startnext.com/jeder-baum-zaehlt

Back to Top