Klimaschutz im Hunsrück

Schon wieder ein Abend um auf den Hunsrück stolz zu sein. Im Prowinzkino in Simmern gab es die Kino-Uraufführung des Films „Pioniere der Energiewende – Die Klimaschützer aus dem Hunsrück“.
Bertram Fleck hatte es geschafft den Präsidenten der Energy Watch Group nach Simmern zu bringen. Überall in der Welt berichtet Fell über die Energierevolution im Hunsrück, jetzt hat er sie persönlich von einer völlig neuen Seite kennengelernt: die Energie, die in den Menschen steckt.
Wer denkt, es dreht sich dabei nur um Windräder, der sollte sich mal fünf Minuten mit dem begeisternden Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle unterhalten – oder zumindest den Film anschauen.

Hans-Josef Fell ist Initiator der Energy Watch Group, deren Präsident er seit März 2014 ist. Er wird neben Michaele Hustedt (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Hermann Scheer und Dietmar Schütz (beide SPD) zu den Müttern und Vätern des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gezählt, das für 47 Staaten der Welt zum Vorbild wurde.

Der Reisebericht von Hans-Josef Fell.

Fast auch wie ein Jahrgangstreffen der Realschule Kastellaun. Werner Vogt (Höhenwind), Werner Berg (finanziert auch was andere Banker nicht machen, Raiffeisenbank Kastellaun eG), Wolfgang Stemann (Prowinzkino, mit Ursula Stemann und Klaus Endres, beide nicht im Bild), Reinhard Sczech (Urstrom eG, e-Carsharing in Bürgerhand)
Wer hätte das gedacht, nachdem wegen der Abrüstung 10.000 US Soldaten in den 90er Jahren aus dem Hunsrück abgezogen wurden: German District Rhein-Hunsrück: Energy Transition – A Success Story.
Diese Follie konnte Fell nicht zeigen, da der Beamer ausfiel.

Back to Top